· 

„Warum wir noch hier sind“ von Marlen Pelny


[ Werbung. Rezensionsexemplar. ]

 

Ich mochte ja schon das Debüt „Liebe/Liebe“ der Autorin Marlen Pelny gerne und habe mich daher sehr auf den zweiten Roman gefreut. Eine ganz andere Thematik, aber nicht weniger spannend. Aber vor allem ist das Thema im Buch eins: traurig.

 

Alles dreht sich um die Frage, wie es den Hinterbliebenen geht, wenn ein Mensch unfreiwillig aus dem Leben scheidet. Die 14-jährige Etty wurde ermordet. Wie geht Heide, Ettys Mutter, mit dem Verlust um? Kommt sie klar, bricht sie zusammen? Welche bürokratischen Hürden muss sie überwinden? Und wie können ihre Freund*innen sie unterstützen?

 

Die namenlose Ich-Erzählerin ist die beste Freundin von Heide und kannte Etty von Geburt an. Auch sie leidet am Femizid, auch sie hat einen wichtigen Menschen in ihrem Leben verloren. Die beiden versuchen zusammen mit Heides Schwester Sophie diesen sinnlosen Mord und schmerzhaften Verlust zu verarbeiten.

 

Wir sind so müde. Von den Menschen. Denen, die gestorben sind, und denen, die uns umgeben.

Seite 180


 

In „Warum wir noch hier sind“ erzählt Marlen Pelny ganz zart und präzise von Gefühlen, von denen ich so noch nicht gelesen habe. Sehr emphatisch und liebevoll erzählt die Autorin von Verlust und Ängsten, von Schmerz und Trauer. Aber auch Wut konnte ich rauslesen, denn es ist eine traurige, schmerzhafte Wahrheit, dass jeden dritten Tag ein Femizid geschieht. Wie kann es sein, dass es weitestgehend gesellschaftlich akzeptiert wird, dass Frauen von ihren Partnern ermordet werden?

 

Unser Schweigen tut wahnsinnig weh.

Seite 135


 

Marlen Pelny hat mal wieder einen wunderschön ausgearbeiteten Roman zu Papier gebracht, der gerade zu dieser aktuellen Zeit sehr wichtig ist - die Geschichte kann Augen öffnen vor dem, was gerne verschwiegen wird. Der Roman tut weh, er hinterlässt Spuren, hat aber auch humorvolle und sehr liebevolle Anekdoten.

 

Für mich ist „Warum wir noch hier sind“ eins der berührendsten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe und bekommt eine klare Leseempfehlung.

 


 

Warum wir noch hier sind

erschienen im Haymon Verlag im September 2023, Hardcover, 19,90€, 224 Seiten

 

HIER geht's zur Verlagsseite

 

Vielen herzlichen Dank an den Haymon Verlag für das Rezensionsexemplar. ♥️