· 

"Zitronenfalter" von Ralph Schmid


Inhalt

Ben ist geschieden, hat eine 20-jährige Tochter und hat sein eigenes Architektur-Büro. Er mag alte Autos, doch noch viel mehr mag er junge Frauen, die er auch gerne schamlos anbaggert. Als er eines Tages einen Brief von seinem alten Jugendfreund Chris bekommt, gerät seine heile Welt ins Schwanken. In dem Brief geht es um Ben’s große Liebe, Stef. 

Was genau ist mit Stef los? Wird Ben all seinen Mut zusammen nehmen und zu ihr fahren?

 

 

Meinung

Leider konnte mich das Buch nicht hundertprozentig überzeugen können. Das lag vor allem an Protagonist Ben, er ist mir erst im letzten Drittel des Buchs sympathisch geworden. Davor war er leider ein ganz fürchterlicher Protagonist: ein wirklicher Schwerenöter, vollkommen von sich überzeugt, machomäßig im Umgang mit Frauen. Viel zu stereotypisch für meinen Geschmack und ein Klischee von einem Mann.

Stef hingegen war eine sehr süße Person, genauso wie Ben’s Tochter Anna. Obwohl die beiden Frauen unterschiedlicher nicht sein könnten, waren sie beide an Ben’s Seite und haben ihn auf ihre ganz eigenen Weisen geholfen und beigestanden. 

 

Den Schreibstil von Ralph Schmid mochte ich sehr gerne. Es war flüssig zu lesen und eine leichte, sehr angenehme Sprache. Ich mag es immer sehr gerne in Büchern, wenn die Vergangenheit mit der Gegenwart zusammenspielt und das hat der Autor sehr gut hinbekommen! 

 

„Ein wohliges, vertrautes Gefühl erfüllte mich, wie ich es schon lange

nicht erlebt hatte. Womöglich noch nie. Ich horchte in mich hinein,

das Gefühl zu identifizieren, aber mir fehlen die Worte,

es zu beschreiben. Es war fast so, als wäre ich nach

einer endlos langen Reise zuhause angekommen.“

Zitat S. 214

 

Die Geschichte an sich halt erst relativ spät an Fahrt aufgenommen. Das letzte Drittel hat mir am besten gefallen! Die Geschichte um Stef und Ben ging mir am Ende sehr ans Herz, hat mir sogar Tränen in die Augen gejagt und Ben ist dann auch (zum Glück!) runtergekommen von seinem Ego-Trip. Was ich sehr schön fand: der Zitronenfalter zieht einen wichtigen roten Faden durch die Geschichte. 

 

 

Fazit

Eine süße, kurzweilige Geschichte über eine verloren geglaubte Liebe. Der ganz große Kritikpunkt ist Protagonist Ben, der mir größtenteils auf die Nerven ging. An „Zitronenfalter“ vergebe ich dreieinhalb von fünf Sternen! ⭐️ ⭐️ ⭐️ ✨

 

 

Weitere Informationen

Verlag: BoD - Books on Demand (Selfpublisher) 

Seiten: 300 

Erscheinungsdatum: 12. Mai 2017

Preis: 11,99€

Taschenbuch

 

ISBN: 978-3-744-81499-7