· 

"Das Gift der Wahrheit" von Julia Corbin


Klappentext

„Am Mannheimer Klärwerk wird eine Leiche angespült. Um den Hals der Toten hängt ein Medaillon mit einer in Harz gegossenen Kreuzspinne. Die Ermittlungen führen Hauptkommissarin Alexis Hall und Kriminalbiologin Karen Hellstern zu der Freundin der Getöteten. Sind die Frau und deren Tochter ebenfalls in Gefahr? Oder handelt es sich um ein perfides Eifersuchtsspiel? Erst als Alexis die Verbindung zu einer Serie von Morden in Kolumbien herstellt, wird klar: Das nächste Opfer ist bereits ausgewählt, und das Gift einer Spinne wird ihm langsam das Leben nehmen…“

 

 

Meinung

Auf den zweiten Teil rund um das Ermittler-Duo Alexis Hall und Karen Hellstern habe ich mich schon seit einer halben Ewigkeit gefreut! Und endlich konnte ich es lesen! Vom Debüt „Die Bestimmung des Bösen“ war ich ja fast restlos begeistert. 

Der Einstieg in das Buch war relativ einfach, auch wenn die erste Lektüre schon eine Weile her ist. Das kleine „Register“ am Anfang bezüglich der Namen hat mir da schon sehr weitergeholfen. So konnte ich mich zumindest schon mal wieder an ein paar wenige Namen und deren Position erinnern. 

 

In „Das Gift der Wahrheit“ wurde die Geschichte wieder aus dem allwissenden Erzählstil geschildert, so war es auch im ersten Teil. Die Art des Erzählers mag ich bei Thrillern sehr gerne, da ich mich so voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren kann: den aktuellen Fall. 

 

Die Geschichte nimmt eher langsam an Fahrt auf, und so baut sich der Spannungsbogen auch recht spät auf. Das finde ich in diesem Teil aber nicht weiter schlimm, da der Leser viel psychologischen Thrill bekommt - das Buch geht definitiv unter die Haut! Spinnenphobiker sollten lieber die Finger vom Buch lassen, denn Spinnen kommen sehr oft vor und werden zum Teil auch unglaublich gut beschrieben. Ich mag absolut keine Spinnen und bei mir hat es manchmal am ganzen Körper gekribbelt…

 

Was mir an „Das Gift der Wahrheit“ weniger gefallen hat, ist die Tatsache, dass das Privatleben der Ermittlerin Alexis Hall sehr im Vordergrund steht. Zum einen geht es um ihre Vergangenheit und Herkunft, zum anderen um ihre privaten Sorgen, wie ihre Beziehung oder einer drohenden Anklage. Das war für mich doch leider zu viel des Guten und hat fast zu sehr vom eigentlichen Fall abgelenkt. Hier hätte ich mir „Weniger ist mehr“ gewünscht.

 

 

Fazit

Ein unglaublich spannender zweiter Teil, den ich gerne weiterempfehle, wenn auch mit einem kleinen Manko. Wer Spinnen mag, wird in diesem Thriller auf seine Kosten kommen. Ich vergebe an „Das Gift der Wahrheit“ vier von fünf Sternen! ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️


 

 

 

Weitere Informationen

Genre: Thriller

Verlag: Diana

ISBN: 978-3-453-35977-2

Preis: 9,99€

432 Seiten, Taschenbuch

dt. Erstausgabe: 09. Juli 2018

Buch-Trailer