· 

"Dein Tod komme“ von Faye Kellerman


Klappentext

"Greenbury, New York: ein strahlend schöner Tag, wie gemacht für einen ruhigen Waldspaziergang. Doch plötzlich wird Rina Deckers Harmonie jäh gestört - tief im Wald stolpert sie über die verscharrten Überreste eines Menschen. Sofort benachrichtigt sie ihren Mann, Peter, der nach Jahren als Detective für das LAPD nun bei der örtlichen Polizei aushilft. Er stellt schnell fest, dass es sich bei den Leichenteilen um eine Studentin eines nahen College handelt. Weiteres ergeben seine offiziellen Ermittlungen nicht. Rina, die als Dozentin dort arbeitet, sieht sich gezwungen, selber nach der Wahrheit zu suchen und begibt sich dadurch in höchste Gefahr…"

 

 

Meinung

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass dies mein erster „Lazarus und Decker“-Roman ist. Ich bin nur dank dem Verlag HarperCollins auf den Roman aufmerksam geworden…

 

Leider waren mir die beiden Hauptfiguren Peter und Rina Decker leicht unsympathisch, vor allem Peter war mir auf den ersten Seiten ein Dorn im Auge. Ich habe ihn als sehr unhöflich und herrisch wahrgenommen. Und seine Frau Rina hat sein Verhalten einfach so hingenommen, als wäre es das normalste der Welt. Nun ja… Aber nach anfänglichen Schwierigkeiten auf den ersten gelesenen Seiten wurden mir Peter und Rina Decker doch sehr sympathisch und Peter’s Verhalten wurde einleuchtend. 

 

Faye Kellerman hat in meinen Augen einen eher durchschnittlich guten Schreibstil. An einigen Stellen fand ich den Stil nicht ganz so flüssig zu lesen, hier und da hat es ein paar Mal gehakt. Im Mittelteil gab es auch ein paar Längen.

Allerdings hat dies der Spannung des Krimis keinen Abbruch getan! Von Anfang an habe ich mit Peter Decker, den Detectives und Polizisten beim Greenbury PD mitgefiebert. Ich wollte genau so dringend wie die Figuren wissen, wer der Mörder ist. Jedes Mal, wenn ich einen Krimi lese, finde ich es auch immer wieder beeindruckend, wie die Detectives Mordfälle durch solide Polizeiarbeit lösen können.

Sehr gut gelungen ist der Autorin, wie sie den Mordfall mit einem Vermisstenfall gekoppelt hat. Es waren keine zwei Handlungsstränge, dennoch hatte es Peter Decker mit mehr als zwei Fällen zu tun.

„Dein Tod komme“ ist bereits der 24. Roman in der „Decker und Lazarus“-Reihe. Es ist aber meine erste Begegnung mit den beiden.

 

Als „Erstleser“ fehlten mir mit Sicherheit einige Vorkenntnisse aus den vorherigen Büchern und ich habe nicht alles verstanden, was beispielsweise zwischen den Figuren besprochen wurde. Dennoch hatte ich auch das Gefühl, ich wurde recht gut abgeholt. Einige meiner Fragen wurden beantwortet, einige leider nicht…

Aber wer weiß, vielleicht war das ja auch nicht meine letzte Begegnung mit Peter und Rina … ? 

 

 

Fazit

Im Großen und Ganzen empfand ich „Dein Tod komme“ als einen soliden Kriminalroman, bei dem die Spannung nicht zu kurz kam. Hier und da habe ich kleine Kritikpunkte, die sich aber im Rahmen halten. Ich vergebe an „Dein Tod komme“ vier von fünf Sternen! ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

 

 

 

Weitere Informationen

Originaltitel: Bone Box 

Genre: Kriminalroman

Verlag: HarperCollins

ISBN: 978-3-95967-173-6

Preis: 12,99€

480 Seiten, Klappenbroschur

deutsche Erstausgabe: 05. Februar 2018