· 

"Der magische Adventskalender“ von Jan Brandt


[ Werbung - Rezensionsexemplar ]

 

Klappentext

„Jonas Klaasen versteht ihn nicht, den ganzen Trubel der Adventszeit. Als ob Schnee, Plätzchen und Geschenke das Leben verändern könnten. Während alle anderen Ravenhagener von der Vorfreude auf Weihnachten erfasst werden, zieht er sich zurück. Doch eines Tages findet Jonas einen geheimnisvollen Holzkasten vor der Tür - einen Adevntskalender, der ihn auf eine unglaubliche Reise schickt…“

 

Meinung

Unser Protagonist Jonas findet einen außergewöhnlichen Adventskalender. Auf jedem der 24 Türen ist ein Symbol, welches einen Bewohner von Ravenhagen darstellt. Jonas findet schnell heraus, dass er nur mit der Hilfe der Ravenhagener die Türchen öffnen kann. Das Buch ist in insgesamt 24 Kapitel gegliedert, in denen wir den Protagonisten begleiten.

 

Ich habe Jonas unglaublich gerne auf seinem Weg begleitet. Er hat sehr viel über sich selbst gelernt und hat eine starke Charakterentwicklung durchgemacht. Anfangs war er ein unsympathischer Schuljunge, am Ende angekommen war er kaum wieder zuerkennen. Und nicht nur für Jonas bereitet sein Weg viel Freude und neue Erfahrungen, auch der Leser kann durch die Geschichte viel dazu lernen.

 

Abgerundet wird die vorweihnachtliche Geschichte durch wunderschöne Illustrationen von Daniel Faller.

 

Viel  mehr Worte möchte ich zu dem Buch auch gar nicht verlieren, denn die Geschichte muss unbedingt selber gelesen und erfahren werden.

 

Fazit

Eine ganz klare Leseempfehlung - für Jung und Alt, zum Selberlesen und Vorlesen! „Der magische Adventskalender“ bekommt volle fünf Sterne. ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️


 

 

 

 

 

Roman, Kinderbuch

DuMont Buchverlag

978-3-8321-8357-8

mit 25 farbigen Illustrationen 

208 Seiten

22,00€

Erschienen am 08.10.2018