· 

"Ein Himmel voller Bücher" von Amy Meyerson


Klappentext

» Eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher «

 

„Eine bunte Postkarte aus Malibu, eine alte Ausgabe von Shakespeares Der Sturm und der kleine, kurz vor dem Bankrott stehende Buchladen Prospero Books in Los Angeles. Die junge Lehrerin Miranda Brooks staunt nicht schlecht über das einzigartige Vermächtnis ihres Onkels Billy. Schon immer hat er ihr Rätsel aufgegeben. Warum hat er ihrer Familie den Rücken gekehrt? Warum spricht ihre Mutter nie über ihn? Miranda folgt der Spur der Botschaften, die er für sie versteckt hat - und die sie nicht nur in die Welt der Bücher führt, sondern ihn Leben von Grund auf ändert.“

 

Meinung

Wir steigen in die Geschichte ein und erfahren von der 12-jährigen Protagonistin Miranda und ihrem innigen Verhältnis zu ihrem Onkel Billy. Die junge Miranda liebt es, die Rätsel ihres Onkels zu lösen und Zeit mit ihm zu verbringen. Der Leser erfährt hier schon sehr früh, dass Billy der Familie Brooks den Rücken kehrt. Es bleibt jedoch die Frage nach dem Warum?

 

Im gesamten Roman wird von einem unglaublich düsteren Familiengeheimnis gesprochen, welches die erwachsene Miranda aufdecken möchte. Das Geheimnis war in meinen Augen nicht spektakulär genug. Die Auflösung kam mir bereits am Anfang des Buchs in den Sinn, die Aufdeckung kam daher nicht überraschend genug rüber. Der Plot war definitiv zu vorhersehbar, dadurch wurde die Geschichte stellenweise langatmig und wurde gezwungenermaßen in die Länge gezogen.

 

Die Figuren im Roman waren mir insgesamt zu blass. Miranda ist eine tolle und kluge Protagonistin, dennoch konnte ich trotz ihrer ganzen Emotionen keine Beziehung zu ihr aufbauen. Auch die wichtigen Nebencharaktere konnten mich nicht berühren, ihre Geschichten und Schicksale waren leider nicht überraschend genug.

 

Überraschend gut gelungen ist der Autorin die Verstrickung der Welt mit der Literatur, die mich im Ganzen mit der Geschichte doch recht milde gestimmt hat. Hierbei hatte ich viel Spaß in der Geschichte und hatte viele schöne Lesestunden! Die Botschaften hinter den Rätseln waren klug ausgetüftelt und passten sehr gut in den Roman. Miranda’s Onkel Billy hat die Rätsel sehr gut platziert in verschiedenen literarischen Werken. Vor allem die Botschaften haben mich überzeugen können!

 

Fazit

Eine sehr kurzweilige, vorhersehbare Familiengeschichte mit einem charismatischen Handlungsort - die kleine Buchhandlung Prospero Books. Eine gute Lektüre für einen Tag am Strand, mehr leider nicht. Ich vergebe an „Ein Himmel voller Bücher“ zweieinhalb von fünf Sternen. ⭐️ ⭐️ ✨


 

 

 

 

 

Weitere Informationen

Originaltitel: The Bookshop of Yesterdays

Genre: Roman, Familienroman

Verlag: HarperCollins

übersetzt von Edith Beleites

ISBN: 978-3-95967-162-0

Preis: 12,00€

447 Seiten, Klappenbroschur

deutsche Erstausgabe: 04. Juni 2018