· 

"Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode" von Jasmin Arensmeier


Klappentext

„Wer einen individuellen und kreativen Planer will, greift jetzt selbst zum Stift. Journaling heißt die sensationelle Methode, mit der man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick hat, sondern auch Gedanken und Ideen festhält. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück. 

Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern und vielen Vorlagen, wie man das Journal aufsetzt, seinen eigenen Stil findet und mit Handlettering und Co. einen ganz persönlichen Begleiter entstehen lässt.“

 

 

Meinung

Das Thema Journal bzw. Bullet Journaling kursiert nicht erst seit gestern im Netz umher. Seitdem ich das erste Mal von dieser Methode gehört habe, war ich hin und weg davon! Von diesem Zeitpunkt an hat mich das Thema fasziniert und seit Mai 2018 habe ich mich dann auch endlich an mein eigenes Bullet Journal getraut. Nachdem ich das Buch „Gestalte dein Journal…“ gelesen habe, denke ich mir oft: Hätte ich es doch schon vorher gelesen! Ich hätte viele Dinge anders begonnen.

 

Dieses Buch gab mir als blutiger Anfänger sehr viele gute, inspirierende und auch motivierende Tipps mit auf den Weg. Es hat viele Illustrationen, die das Buch auflockern und eine visuelle Inspiration sind. 

Nachdem ich das Journaling schon seit ein paar Monaten mache, ist mir nach der Lektüre aufgefallen, dass ich vieles doch hätte anders machen können. Ich möchte damit nicht sagen, dass ich mein Journal falsch gemacht hätte, denn ein Falsch gibt es nicht! Jasmin Arensmeier betont gerne, dass das Journaling etwas ganz persönliches, individuelles ist und so ist natürlich auch der Aufbau eines Journals etwas ganz Eigenes, von Person zu Person unterschiedlich. 

 

Das Buch gibt viele gute Ratschläge, zum Beispiel:

  • Welches Notizbuch sollte ich nehmen?
  • Welche Stifte sind für meine Bedürfnisse geeignet?
  • Wie kann ich mein persönliches Journal optimal nutzen?
  • Welche Dinge sind wichtig und welche nicht?
  • Was genau möchte ich in mein Journal integrieren?
  • Und: Ist das Bullet Journaling überhaupt etwas für mich?

Nun, im Endeffekt ist es natürlich jedem selbst überlassen, ob er ein Journal anfängt oder nicht. Für mich war es die richtige Entscheidung, denn so kann ich wieder etwas kreativer sein und meinen Alltag, meine Wochen so gestalten, wie ich möchte und muss mich nicht an einen „stinknormalen 08/15-Kalender“ halten. 

 

 

Fazit

„Gestalte dein Journal nach der Bullet-Methode“ gibt Neulingen, aber auch Erfahrenen in dem Thema viel Inspiration und auch Motivation! Wertvolle Tipps und Tricks vermittelt die Autorin mit einem lockeren Schreibstil. Ich vergebe an das Buch fünf von fünf Sternen! ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

 


 

 

 

Weitere Informationen

Sachbuch

Südwest-Verlag

978-3-517-09684-1

15,00€

192 Seiten

Klappenbroschur