· 

"Im Bann des Ozeans" von Robert Hofrichter


Klappentext

„1.337.323.000 Kubikkilometer - so viel Wasser enthalten die Ozeane dieser Welt. Gigantische Badewannen, die nicht nur Künstler und Poeten, sondern vor allem Meeresforscher und Biologen faszinieren. Robert Hofrichter ist einer von ihnen. Hier erzählt er die spannendsten Geschichten aus dem nassen Kosmos, der die Erde umgibt.“

 

 

Meinung

Zugegeben, von den meisten Sachbüchern lasse ich lieber die Finger. Schließlich haben sie den Ruf weg, unglaublich langweilig, langatmig und voll mit Fremdwörtern zu sein. Ich habe auch lange mit mit gehadert, ob ich das Buch beim Bloggerportal überhaupt anfragen sollte. Und im Nachhinein kann ich sagen: Zum Glück habe ich das Buch gelesen! 

 

Robert Hofrichter erzählt und erklärt in wunderbarer Klarheit über unsere Ozeane, die voll faszinierender Lebewesen sind, aber auch die Schattenseiten der Meere lässt er nicht aus. So erfährt der Leser beispielsweise wie Monsterwellen entstehen können, sie aber noch nicht gänzlich erforscht sind. Wir erfahren, warum das Meerwasser blau erscheint, es aber dennoch keine blauen Meere gibt. Der Autor verzichtet nicht ganz auf Fremdwörter, was aber kein allzu großes Problem darstellen sollte: Wer bereits einiges über das Meer weiß, kennt auch die Wörter, die Robert Hofrichter benutzt. 

Er erklärt uns wissenschaftlich, wie der Ozean tickt und wie wenig das große Blau leider erst erforscht wurde.

 

Seit ich denken kann, liebe ich das Meer: die Rauheit der Wellen, die Schönheit vieler Meeresbewohner, die unendliche Weite! „Im Bann des Ozeans“ erklärt mir viel, was ich noch nicht gewusst habe. In fast schon spielerischer Leichtigkeit erzählt Robert Hofrichter, wie die Meere und Ozeane entstanden sind. Viele Meeresbewohner leben in perfekter Harmonie und Symbiose zusammen, teilen sich manchmal sogar ein „Haus“. 

Robert Hofrichter hält dem Leser aber auch gerne den Spiegel vor das Gesicht: die Verschmutzung der Meere ist katastrophal. Schuld daran ist der Mensch.

 

Allerdings war „Im Bann des Ozeans“ kein Buch, das ich in einem Rutsch weg lesen konnte. Ich musste mir Zeit nehmen. Der Leser muss sich mit dem Thema Ozean auseinandersetzen, sich Zeit nehmen für die Schönheit und Komplexität, es muss Verständnis für die Meere entwickelt werden.

 

 

Fazit

Ein (Sach-)Buch über das Leben in den unendlichen Weiten der Meere. Ich empfehle „Im Bann des Ozeans“ jedem Meerliebhaber und die, die es noch werden wollen. Ich vergebe volle fünf Sterne! ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

 

 


 

 

 

 

 

Weitere Informationen

Genre: Sachbuch

Verlag: Gütersloher Verlagshaus

ISBN: 978-3-579-08678-1

Preis: 20,00€

240 Seiten, gebundene Ausgabe

deutsche Erstausgabe: 26. März 2018