· 

"Memory Wall" von Anthony Doerr


Klappentext

„Von der geheimnisvollen Schönheit der Fossilien, Wolken, Blätter - von dem atemberaubenden Glück, in diesem Universum zu leben.

 

Unser Leben, unsere Welt werden durch unsere Erinnerungen zusammengehalten. Was geschieht mit uns, wenn wir sie verlieren? Und welche Möglichkeiten tun sich auf, wenn andere unsere Erinnerungen wiederbeleben können?“

 

 

Meinung

In der Novelle von Anthony Doerr geht es um die 74-jährige Alma, die in Kapstadt lebt und unter schwerer Demenz leidet. Um ihre kostbaren Erinnerungen zu bewahren, wurden diese auf Kassetten gespeichert - diese sieht sich Alma mithilfe eines Apparats regelmäßig an. Doch was verbirgt sich wirklich hinter ihren Erinnerungen? Für mich war dieses kleine Buch eine sehr spannende und außergewöhnliche Geschichte!

 

Anthony Doerr’s Stil ist unheimlich gut, sowohl erzählerisch als auch sprachlich! Die kleine Novelle wirkte anmutig und poetisch auf mich, obwohl Anthony Doerr einfache Worte benutzt. Seine Sprache fasziniert mich! 

Der Sprachstil wirkte während während der gesamten Novelle atmosphärisch dicht, es herrschte eine traurige, ja, melancholische Grundstimmung.

 

Der Autor wirft sehr wichtige Fragen in den Raum: Können wir ohne unsere Erinnerungen leben? Was bleibt von uns übrig, wenn wir uns an nichts mehr erinnern können? Sind wir dann nur noch eine leere menschliche Hülle? Leben wir eventuell nur, weil wir Erinnerungen haben?

 

Neben der unglaublich schönen Sprache und der überaus interessanten Frage nach unseren Erinnerungen, schneidet Anthony Doerr andere wichtige Themen an: Demenz, Armut und Reichtum, die scheinbar immer größer werdende Kluft zwischen den verschiedenen Ethnien. Diese wichtigen Themen wurden leider nur kurz angeschnitten und nicht weiter ausgeführt - dies ist gleichzeitig mein einziger Kritikpunkt. An dieser Stelle hätte ich mir ein wenig mehr Raum dafür gewünscht.

 

 

Fazit

Eine empfehlenswerte Novelle über das Thema Erinnerungen. Wunderschöne Sprache, spannende Geschichte! Ich vergebe an „Memory Wall“ vier von fünf Sternen. ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

 

 

Weitere Informationen

Originaltitel: Memory Wall

Genre: Novelle

Verlag: btb-Verlag, Verlagsgruppe Random House

übersetzt von Werner Löcher-Lawrence

ISBN: 978-3-442-71554-1

Preis: 8,00€

144 Seiten, Taschenbuch

deutsche Erstausgabe: 12. Februar 2018