· 

"Superluminar - Verliebt in die Zeit" von Melissa Mai


Klappentext

„Die achtzehnjährige Danica will nach dem Abitur nur eines: reisen und die Seele baumeln lassen. Doch es kommt anders, denn sie wird von einer ominösen Doppelgängerin aus der Zukunft beauftragt, ins Jahr 1783 zu reisen, um dort das Medaillon eines Grafen zu stehlen. Tut sie es nicht, löscht dieser ihre Blutlinie aus und ... Danica hat nie existiert.  Wie bitte? Zeitreisen? Blutlinie? Was für ein Graf? Und wieso regelt diese Doppelgängerin die ganze Angelegenheit nicht selber?“

 

 

Meinung

Ein Zeitreise-Roman, der ganz nach meinem Geschmack ist: überzeugende Figuren, außergewöhnlicher Plot, keine Langeweile! 

 

Danica ist eine ungewöhnliche und abwechslungsreiche Protagonistin. Sie ist etwas naiv, ziemlich tollpatschig und spricht fliessend sarkastisch - die perfekt imperfekte Antiheldin! Danica war mir von Anfang an sehr sympathisch, durch ihre locker-leichte Art konnte ich mich sofort mit ihr anfreunden. 

Die Nebencharaktere waren wunderbar ausgearbeitet. Jede einzelne Figur passt perfekt in die Geschichte und so auch zu Danica.

 

„Superluminar“ wird aus der Sicht der Protagonistin erzählt. So kam ich als Leser der Gefühls- und Gedankenwelt von Danica sehr nahe. Gut gefallen hat mir der leichte, recht flüssige Schreibstil. Ich mag die Beschreibungen der Orte, so habe ich mich immer mittendrin im Geschehen und im jeweiligen Jahrhundert befunden.

 

Die Geschichte und der Plot haben mir unglaublich gut gefallen! Danica nimmt das Abenteuer zuerst widerwillig an, entdeckt dann aber ihren Spaß an den Zeitreisen -zuerst in die 20er Jahre, dann in das 18. Jahrhundert - und ihre Leidenschaft dafür entfacht förmlich! Im Jahr 1783 muss sich Danica aber erst einmal an den Unterschied gewöhnen, man reist ja schließlich nicht jeden Tag vom Jahr 2017 nach 1783. Auch ihre Sprache muss sie anpassen.

 

Beim Punkt Sprache komme ich zu meinem einzigen Kritikpunkt: Danica benutzt sehr viele Wörter, die aus dem „Denglischen“ kommen. Ich mag diese Art der Jugendsprache überhaupt nicht, auch wenn die „Jugend von Heute“ so spricht. Ich werde mich damit wohl nie anfreunden können…

 

 

Fazit

Ein wunderbar leichter, kurzweiliger Zeitreise-Roman mit einer tollen Protagonistin und einer außergewöhnlichen Geschichte. Ich vergebe an „Superluminar“ viereinhalb von fünf Sternen! ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ✨

 


 

 

 

Weitere Informationen

Jugendroman / Young Adult

Verlag: Self Publisher

ISBN: 978-9082786903

Printausgabe 11,80€ / eBook 2,99€

392 Seiten 

deutsche Erstausgabe: 15. Januar 2018