· 

„Wer weiß denn sowas?“ - Das Buch zur beliebten Wissenssendung


[ Werbung, Rezensionsexemplar. ]

Klappentext

„Warum können Bäume nicht höher als etwa 130 Meter werden? Was erhöht laut einer Studie die Produktivität im Büro? Wie kann mit einem leeren Smartphone-Akku noch ein kurzes Telefongespräch geführt werden? Und was zügelt statistisch erwiesen den Heißhunger auf Schokolade?

Dieses Buch versammelt über 150 der besten Fragen und Antworten aus dem beliebten Quiz Wer weiß denn sowas? (ARD). Genauso wie die Kandidaten in der erfolgreichen TV-Sendung können Sie hier unter Beweis stellen, was Sie an Wissen auf dem Kasten haben! Der große Wissenstest, nicht nur für Fans – unterhaltsam, erstaunlich und knifflig!“

 

Meinung

Ich bin ein großer Fan der Wissenssendung und schaue sie, so oft es nur geht! Werktags, 18 Uhr, mein Freund und ich und das Erste - so sieht unser perfekter Feierabend aus. Es macht immer wieder unheimlich viel Spaß, die Sendung zu sehen - moderiert wird sie vom charismatischen Kai Pflaume, die Teamkapitäne sind Bernhard Hoëcker und Elton. Die Sendung ist für jeden geeignet, von jung bis alt, groß bis klein!

 

Jeder, der bereits Wer weiß denn sowas? schon mal gesehen hat, wird wissen, dass es sich nicht um ein normales TV-Quiz handelt. Hier geht es viel mehr um den Spaß am Wissen und wie ausgefallen die Fragen sind, die beantwortet werden müssen - meist mit noch verrückteren Antworten. Ich staune immer wieder, wie merkwürdig und eindrucksvoll unsere Welt ist und was bereits für Begebenheiten stattgefunden haben!

 

Leider habe ich mir dann aber doch zu viel vom Buch versprochen… Jemand, der die Sendung regelmäßig schaut, kennt definitiv die meisten aller Fragen und dementsprechend auch die Antworten. Ich hätte mir gewünscht, dass vielleicht die ein oder andere Frage auftaucht, die noch nicht in der Sendung gespielt wurden. Die Fragen sind auch leider nicht nach Kategorien sortiert, was mir persönlich einen besseren Überblick verschafft hätte.

Dennoch kann man sein Wissen natürlich mit diesem Buch auffrischen. Und für Abende mit toller Gesellschaft ist das Buch ein wunderbarer Begleiter, der sicherlich den ein oder anderen Lacher bereithält. 

 

Fazit

Leider empfand ich das Buch als etwas enttäuschend… An geselligen Abenden wird man aber definitiv seinen Spaß haben und der Mehrwert des Lernens darf hierbei auch nicht außer Acht gelassen werden.

Das Buch zu Wer weiß denn sowas? bekommt zweieinhalb von fünf Sternen! ⭐️ ⭐️ ✨


 

 

 

 

 

 

 

Sachbuch

Heyne Verlag

978-3-453-60489-6

10,00 €

320 Seiten, Taschenbuch

erschienen am 08.Oktober 2018