· 

"Zu nah" von Olivia Kiernan


Klappentext

„Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello ist tot. Erhängt in ihrem Schlafzimmer. Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department und schwer gezeichnet von ihrem letzten Fall, glaubt nicht an Selbstmord. Jemand war bei Eleanor, als sie starb. Jemand, der sadistische Lust an brutalen Spielchen hat.

 

Schon bald wird eine zweite Leiche gefunden: eine junge Frau - zu Tode gefoltert. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und für Frankie geht es erneut um Leben und Tod.“

 

 

An dieser Stelle bedanke ich mich sehr beim Verlag HarperCollins

für das Zusenden des Rezensionsexemplars! 

 

 

Meinung

Ich habe das (Thriller-)Debüt der irischen Autorin Olivia Kiernan sehr genossen! Es war ein abwechslungsreicher, spannender, ereignisreicher Thriller, der mich sehr gut unterhalten konnte. 

 

Die Protagonistin Frankie Sheehan mochte ich sehr gerne. Ihre Vorgeschichte zum im Klappentext erwähnten Fall wurde gut strukturiert ins Buch eingebaut. Frankie ist eine toughe, eigenwillige  Ermittlerin, die sich trotz traumatischer Erlebnisse nicht unterkriegen lässt. An Frankie Sheehan mochte ich vor allem ihre Persönlichkeit, die Autorin kommt bei der Protagonistin ohne Übertreibungen aus. Ob man die starke Ermittlerin in einer sonst männerdominierten Polizei-Welt als klischeebehaftet empfinden mag, ist jedem selbst überlassen - ich fand es gut so! Auf mich wirkte Frankie wie ein sehr authentischer und glaubwürdiger Detective!

Auch die Nebenfiguren empfand ich als sehr angenehm. Neben der starken Frankie habe ich die anderen Figuren als angenehm kontrastreich empfunden, ohne dass sie zu blass wirkten.

 

Den Plot empfand ich als durchdacht und sehr spannend! Die Fälle um die ermordete Eleanor Costello und das zweite Mordopfer wurden gut aufgebaut. Durch immer neue Entwicklungen in beiden Mordfällen oder durch (vermeintliche) Sackgassen hatte ich während des gesamten Buchs keinen Täter im Auge.

Sehr gefallen hat mir auch, dass der letzte Fall, in dem Frankie sowohl psychisch als auf physisch schwer verletzt wurde, sehr gut in den eigentlichen Fall mit eingebunden wurde. Der Mord der Wissenschaftlerin war dennoch vordergründig. 

 

Doch leider konnte mich das Ende nicht ganz überzeugen - mein einziger Kritikpunkt. Die Auflösung der Fälle kam mir leider ein wenig zu abrupt. Hier hätte ich mir für den Thriller ein paar mehr Seiten gewünscht, und ein wenig mehr Aufklärung.

 

Fazit

Ein solider Thriller, der mit einer authentischen Ermittlern und einem sehr gut ausgeklügelten Plot aufwarten kann! Für mich ist „Zu nah“ ein beeindruckendes Erstlingswerk und erhält viereinhalb von fünf Sternen von mir! ⭐️⭐️⭐️⭐️✨

 

 

Weitere Informationen

Originaltitel: Too Close To Breathe

Genre: Thriller

Verlag: HarperCollins

übersetzt von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann

ISBN: 978-3-95967-183-5

Preis: 14,99€

368 Seiten, Klappenbroschur

deutsche Erstausgabe: 03. April 2018